RU

neue
illustrierte elektronische

KANTON POKROWSK (ab 1931 Kanton Engels), 1922 gegründete Gebietskörperschaft. Verwaltungssitz des Kantons war Pokrowsk (Engels)

Rubrik: Republik der Wolgadeutschen

KANTON POKROWSK (ab 1931 Kanton Engels), 1922 gegründete Gebietskörperschaft. Verwaltungssitz des Kantons war Pokrowsk (Engels). Fläche: 1.256,7 km2. Flächennutzung (in Tausend Hektar): Ackerland – 75,7; Wiesen – 11,0; Wald – 11,5; Obstgärten – 0,6; sonstige Flächen – 27,0. Die Mehrheit der Bevölkerung stellten Russen und Ukrainer, 8.000 Deutsche (12%) (1934). Auf dem Gebiet des Kantons Pokrowsk lagen zwölf Dörfer, von denen Anisowka, Generalskoje, Smelowka, Ternowka, Schumejka und Kwasnikowa die größten waren.

            Nach Stand zum 1. Januar 1932 gab es im Kanton 23 kleinere Gewerbebetriebe von lokaler Bedeutung, in denen 296 Arbeiter beschäftigt waren. 1.190 der insgesamt 1.290 bäuerlichen Wirtschaften waren kollektiviert. Es wurden elf Kolchosen und vier Sowchosen gegründet. Die Kolchosen wurden von zwei Maschinen-Traktoren-Stationen bedient, die über 96 Traktoren, elf Mähdrescher und elf Lastkraftwagen verfügten. Im Kanton gab es 2.106 Pferde, 10.268 Rinder, 7.289 Schafe und Ziegen, 4.413 Schweine und 238 Kamele.

Im Kanton Pokrowsk gab es 30 Schulen, davon fünf Mittelschulen, sieben Siebenklassenschulen und 18 Grundschulen mit insgesamt 8.917 Schülern und 302 Lehrern. Es gab acht Lesehütten und drei Gesundheitspunkte. 1932 wurde der Kanton Pokrowsk als „stadtnahe Zone“ der Stadt Engels angeschlossen. 1938 wurde auf dem größten Teil dieses Territoriums der Kanton Ternowka gegründet. 

Autoren: German A.

ЗEINE FRAGE STELLEN