RU

neue
illustrierte elektronische

ODESSAER DEUTSCHER VEREIN „HARMONIA“ , 1861 in Odessa gegründete deutsche Gesellschaft, die Kultur- und Freizeitveranstaltungen für die Familien der Odessaer deutschen Gemeinschaft organisierte

Rubrik: Kultur, Wissenschaft, Bildung, Medizin

ODESSAER DEUTSCHER VEREIN „HARMONIA“, 1861 in Odessa gegründete deutsche Gesellschaft, die Kultur- und Freizeitveranstaltungen für die Familien der Odessaer deutschen Gemeinschaft organisierte.

Der Odessaer deutsche Verein „Harmonia“ wurde von G.W. Tesch, E. Berndt, E. Wedde, A. Hiellig, K. Petzold und E. Rümelin gegründet. Zu seinen Mitgliedern gehörten vermögende Kaufleute und Unternehmer sowohl russischer als auch deutscher Staatsangehörigkeit wie z.B. der Vorsitzende des Odessaer Börsenvereins J. Schulz und die Unternehmer K.J. Rinck-Wagner, W. Sanzenbacher, W. Henßler und W. Höhn. Zu Direktoren des Vereins wurden E. Berndt und J. Lemme gewählt, zu Mitgliedern des Vorstands L. Melzer, L. Perling, Ch. Skweder, A. Steiner, W. Stieglitz, G. Ernst, E. Wedde und A. Hiellig. Ehrenmitglied des Vorstands war der Architekt P. Klein. Das (jeweils für ein Jahr gewählte) Direktorium bestand aus dem Vorsitzenden, einem Stellvertreter, einem Kassierer und einem Ökonomen sowie dem Regisseur und seinem Assistenten, wobei letztere für die Vorbereitung der Theater- und Musikaufführungen zuständig waren.

Der Verein organisierte populärwissenschaftliche Vorträge, Unterhaltungs- und Wohltätigkeitsabende, deren Erlöse Bedürftigen oder Studenten zukamen, Musik-, Theater- und Literaturabende für die ganze Familie und Maskenbälle. Die Erörterung politischer und religiöser Fragen war auf den Veranstaltungen des Vereins ausdrücklich untersagt. Im Gebäude des Vereins gab es einen Theatersaal mit 600 Plätzen, in dem vor allem auswärtige Schauspieltruppen auftraten, verschiedene deutsche Vereine ihre Versammlungen abhielten und Festveranstaltungen für die städtische deutsche Gesellschaft stattfanden.

Literatur

Archive

Autoren: Plesskaâ È.G.

ЗEINE FRAGE STELLEN