RU

neue
illustrierte elektronische

Krabbe , Nikolai Karlowitsch, * 1814 in Georgien, † 1876. Militärangehöriger, Admiral, Generaladjutant

Rubrik: Biographische Beiträge (Personalien) / Vertreter des sozialen Bereichs (Bildung, Medizin)

KRABBE, Nikolai Karlowitsch, * 1814 in Georgien, † 1876. Militärangehöriger, Admiral, Generaladjutant.

Nach Abschluss des Flottenkadettenkorps diente Krabbe zunächst auf verschiedenen Schiffen der Baltischen Flotte. Später nahm er an Militärexpeditionen in die Bergregionen des Kaukasus (1837), an der von General Wassili Perewski geführten Invasion in das Khanat Chiva (1839-40) sowie an der von Graf Jewfimi Putjanin geführten diplomatischen Mission nach Persien (1842) teil. Von 1854 an war er zunächst Vizedirektor und von 1855 an Direktor der Flotteninspektion und von 1860 an Marineminister. Unter seiner Führung begann die Modernisierung der russischen Flotte: Bau von Panzerschiffen, Einführung der gezogenen Artillerie, Modernisierung der Kanonenproduktion in den Petersburger Obuchow-Rüstungsbetrieben, Gründung der Marine-Militärgerichte. Darüber hinaus war er auch mit dem Umbau der militärischen Lehranstalten befasst. So gründete er die Minenschule einschließlich entsprechender Offiziersklassen und stellte ein Lehrgeschwader auf, um die Flotte auf den Minenkrieg vorzubereiten.

Literatur

Н.К. Краббе, СПБ, 1876.

Autoren: Tereschtschenko A. (Rostow am Don)

ЗEINE FRAGE STELLEN