RU

neue
illustrierte elektronische

BONEKEMPER Karl (1827–1893). Protestantischer Pastor, Prediger des Stundismus

Rubrik: Biographische Beiträge (Personalien) / Vertreter des sozialen Bereichs (Bildung, Medizin)

BONEKEMPER, Karl August Friedrich, * 9. Mai 1827 in Odessa, † 14. Januar 1903 in Scotland (South Dakota, USA). Protestantischer Pastor und Prediger des Stundismus. Sohn von Johannes Bonekemper.

Nach Abschluss des 1. Kiewer Gymnasiums erhielt Bonekemper in den USA eine medizinische Ausbildung. Auf dem Rückweg nach Europa erlitt er Schiffbruch, woraufhin er beschloss, sich der Missionsarbeit zu widmen. Seine theologische Ausbildung erhielt er am Seminar der Basler Mission in St. Chrischona. Von 1865 an war er Gemeindepastor in der Kolonie Rohrbach (Bezirk Odessa, Gouvernement Cherson). Bonekemper predigte die Ideen der pietistischen Erweckungsbewegung (Stundismus), verbreitete auch unter den in den Kolonien tätigen orthodoxen Arbeitern evangelische Literatur und leitete in dem im Bezirk Odessa gelegenen Dorf Osnowa eine ukrainische Stundistengemeinde.

In der vorrevolutionären historischen Literatur galt Bonekemper als Begründer des „ukrainischen Stundismus“. Wie schon sein Vater sprach er sich allerdings dagegen aus, die ukrainischen Pietisten (Stundisten) aus der Russisch-Orthodoxen Kirche heraus in eigenständige Kirchenorganisationen zu führen, und verurteilte die Tätigkeit der Prediger des Deutschen Baptistenbundes, die ihre Glaubensgenossen zur Wassertaufe und Gründung eigener religiöser Gemeinden aufriefen. 1870 wurden die Missionare des Deutschen Baptistenbundes infolge einer von Bonekemper an die russischen Behörden gerichteten Petition auf Befehl des Generalgouverneurs von Neurussland Paul Demetrius von Kotzebue aus dem Russischen Reich ausgewiesen. 1874 wurde Bonekemper aufgrund des Verdachts der „Verführung“ von Orthodoxen „zur Häresie“ in die entlegene Gemeinde Neudorf (Gouvernement Cherson) versetzt. 1876 wanderte er in die USA aus.

INHALT

Статья о братстве “Stund”, “Одесский вестник”, 1868, №56.

Literatur

Ушинский А. Д., О причинах появления рационалистических учений штунды и некоторых подобных сект в сельском православном населении и о мерах против распространения учений этих сект, Киев, 1884, с. 9–22; Дородницын А. Я., Немецкие миссионеры необаптизма (Neo-Baptismus),

известного под именем штунды на Юге России (По официальным данным), “Екатеринославские епархиальные ведомости”, 1894, июль, № 13; Алексий, епископ, Религиозно-рационалистическое движение на Юге России во второй половине XIX столетия, Казань, 1909, с. 218–221, 228–229; Diеdriсh H.-Ch., Ursprünge und Anfänge des russischen Freikirchentums, Erlangen, 1985, S. 83–85.

Autoren: Čerepanova N.G.

ЗEINE FRAGE STELLEN