RU

neue
illustrierte elektronische

KARGEL Iwan Weniaminowitsch, * 1849, † 1937 oder 1939, in Deutschland geborener protestantischer Prediger und Theologe

Rubrik: Biographische Beiträge (Personalien) / Vertreter des sozialen Bereichs (Bildung, Medizin)

KARGEL, Iwan Weniaminowitsch, * 1849, † 1937 oder 1939, in Deutschland geborener protestantischer Prediger und Theologe.

Kargel absolvierte das Baptistische Seminar in Hamburg und war Vorstandsmitglied der Berliner Bibelgesellschaft. Später leistete er Missionsarbeit in Bulgarien und kam immer wieder auch nach Russland, um dort geistliche Literatur zu verbreiten. In den 1840er Jahren wurde er nach St. Petersburg eingeladen, um in den dortigen höheren Kreisen geistliche Gespräche zu führen. Im Jahr 1874 leitete er die Station der Memeler Baptistischen Gemeinde in Sankt-Petersburg, im Jahr 1880 die dort mittlerweile unter seiner aktiven Mitwirkung gegründete eigene Gemeinde. Zunächst zusammen mit W.A. Paschkow und Graf M.M. Korff und nach deren 1884 erfolgter Ausweisung aus Russland faktisch alleine betrieb er aktive Missionsarbeit und predigte in der Petersburger Baptistengemeinde. Im April 1884 nahm er am Konvent der Vertreter der evangelischen Strömungen in Sankt-Petersburg teil. Im gleichen Jahr nahm er an der vom 30. April - 1. Mai im Dorf Nowowasiljewka (Gouvernement Taurien) stattfindenden Baptistenkonferenz teil, auf der der Bund der Baptisten Südrusslands und des Kaukasus gegründet wurde, zu dessen Stellvertretendem Vorsitzenden er 1886 gewählt wurde. Im Jahr 1889 reiste er zusammen mit dem Vorsitzenden der Europäischen Evangelischen Allianz F.W. Baedeker durch Russland einschließlich Sachalins, um vor allem unter Strafgefangenen und Gefängnisinsassen das Evangelium zu predigen. Im Verlauf der Reise wurden 12.000 Exemplare des Evangeliums verteilt. Im Jahr 1903 war Kargel Delegierter der Europäischen Baptistenkonferenz in Russland. Im Jahr 1906 unterstützte er die Idee der Gründung der Russischen Evangelischen Allianz (gegründet 1909) und wurde zu einem ihrer herausragenden Führer. 1910 beteiligte er sich an der Gründung der „Bruderschaft des Wirkens der Apostel“ - einer Art baptistischen Mönchsordens.

Kargel war ein Anhänger mystischer und eschatologischer Ideen und unterstrich insbesondere die Notwendigkeit einer strengen geistlichen Erziehung der Gläubigen, die sich von der Welt und ihren Wertvorstellungen abwenden und nach dem Bild Christi wandeln sollten. Der Mensch sollte größte Anstrengungen unternehmen, um rein wie Adam zu werden, damit seine sündige Natur „in den Tod trete und durch eine göttliche ersetzt“ werde. Sein Ideal war eine „Kirche der Heiligen“. 1913 verfasste Kargel eine „Kurze Darlegung der Glaubenslehre“ für die zweite Petersburger Gemeinde der Evangeliumschristen, in der er als Presbyter wirkte. Später nutzten viele evangeliumschristliche Gemeinden Russlands diese Arbeit als Symbol des Glaubens. Kargels Ansichten übten großen Einfluss auf die weitere Entwicklung des Baptismus in Russland aus.

Neben seiner Tätigkeit als Prediger und Autor unterrichtete Kargel in den Jahren 1906–14 in Bibelkursen, in denen Geistliche für die evangelischen Gemeinden ausgebildet wurden. Der Oktoberrevolution von 1917 stand er ablehnend gegenüber. Auf dem Allunionkongress der Evangeliumschristen wurde er 1923 zum Ehrenvorsitzenden gewählt. In den Jahren 1924-28 unterrichtete er in den Bibelkursen in Leningrad. Ende der 1920er Jahre zog er mit Beginn der antireligiösen Massenkampagnen, in deren Verlauf die Tätigkeit des Bundes der Evangeliumschristen eingestellt wurde (Mai 1930), zunächst nach Stary Oskol und später in das Dorf Nikolajewka (Bezirk Sumy, Gouvernement Charkow).

Literatur

История евангельских христиан-баптистов в СССР, М., 1989, с. 87, 99, 101; Протестантизм, М., 1990, с. 124–125; Митрохин Л.Н. Баптизм: История и современность, СПБ, 1997, с. 228, 233–34, 239, 381–383; Diedrich H.-C. Ursprünge und Anfänge des russischen Freikirchentums, Erlangen, 1985, S. 265–66; Альманах по истории русского баптизма. Вып. 4 (сост. М.С. Каретникова), СПб., 2009 (целиком посвящен Каргелю); Николс, Грегори Л. Каргель: развитие русской евангельской духовности, СПб., 2015; Реабілітовані історією: Сумська область: Науково-документальне видання. — Суми: ВВП «Мрія–1, 2013. –Т.2. – С. 84, 284; Степанов В. Новые сведения о Каргеле (результаты архивных исследований. – http://spb.hecrus.ru/neizvestnaya-istoriya/novye-svedeniya-o-kargele.html. – 22.05.2016

Autoren: Besnossowa O., Stepanov V.

ЗEINE FRAGE STELLEN