RU

neue
illustrierte elektronische

JANZ Wenjamin Wenjaminowitsch (1877–1964). Mennonitischer Geistlicher und Politiker

Rubrik: Biographische Beiträge (Personalien) / Vertreter des sozialen Bereichs (Bildung, Medizin)

JANZ, Wenjamin Wenjaminowitsch, * 1877 in Konteniusfeld (Amtsbezirk Molotschansk, Bezirk Berdjansk, Gouvernement Taurien), † 1964. Mennonitischer Geistlicher und Gemeindevertreter.

In den Jahren 1892-95 besuchte Janz die Zentralschule in Gnadenfeld, nach deren Abschluss er als Lehrer arbeiten durfte. In den Jahren 1903-14 unterrichtete er in den Siedlungen Kleefeld und Tiege. Von 1897 an war er aktives Mitglied der Gemeinde der Brüdermennoniten im Dorf Sparrau. 1909 wurde er zum Gemeindevorsteher der Brüdermennoniten der Kolonie Tiege gewählt. Im Ersten Weltkrieg leistete er Wehrersatzdienst in den „Forstkommandos“ bei Berdjansk. Im Februar 1919 nahm er am Allgemeinen Mennonitischen Kongress in Alexanderwohl (Amtsbezirk Halbstadt) teil und wurde zum Oberhaupt des Bundes der Mennonitischen Gemeinden und Gruppen in Südrussland gewählt. Nach dessen offizieller Registrierung und Umbenennung in „Bund der Nachkommen Holländischer Auswanderer in der Ukraine“ war Janz von 1922 bis 1926 durchgängig dessen Vorsitzender. In dieser Eigenschaft war er sowohl an der Organisation der von den ausländischen mennonitischen Hilfsorganisationen in den Jahren 1921-23 für die russischen Mennoniten geleisteten Hungerhilfe als auch an der Ausarbeitung und Umsetzung eines Emigrationsprogramms beteiligt. Von 1924 an stand Janz wie auch die gesamte von ihm geleitete Organisation unter ständiger Beobachtung von Seiten der GPU. Angesichts seiner drohenden Verhaftung emigrierte er im Juni 1926 nach Kanada und ließ sich in der Siedlung Coaldale (Alberta) nieder, wo er Gemeindevorsteher der örtlichen Gemeinde der Brüdermennoniten war. Er beteiligte sich an der Arbeit der Kanadischen Mennonitischen Kommission für Kolonisation (Canadian Mennonite Board of Colonisation), und befasste sich im Herbst 1929 und Winter 1930 mit der Organisation der Emigration mennonitischer und deutscher Flüchtlinge. Die die Tätigkeit von Janz betreffenden Materialien sind im W. Janz-Archiv (V. V. Yanz Collection) enthalten, das in der Bibliothek des Mennonitischen Bibelkollegs (Mennonite Brethren Bible College) in Winnipeg (Manitoba, Kanada) verwahrt wird.

Literatur

Toews J. B. With courage to spare. Hillsboro (Canada), 1978.

Архивы: Центральный государственный архив высших органов власти и управления. Ф. 1, 5, 413.

Autoren: Ostaševa N.

ЗEINE FRAGE STELLEN