RU

neue
illustrierte elektronische

HASSELBACH Alexander Filippowitsch (1912–1991). Lehrer, Schriftsteller, Publizist

Rubrik: Biographische Beiträge (Personalien) / Vertreter des sozialen Bereichs (Bildung, Medizin)

HASSELBACH, Alexander Filippowitsch, * 21. Juni 1912 im Dorf Orlowskoje (Bezirk Nikolajewsk, Gouvernement Samara), † 17. Juni 1991 in Zelinograd. Lehrer, Schriftsteller und Publizist.

1921 trat der schon in jungen Jahren verwaiste Hasselbach dem Komsomol bei. Nach Abschluss der Pädagogischen Oberschule in Marxstadt arbeitete er als Mechaniker in der Maschinen-Traktoren-Station und anschließend in einer Fabrik in Marxstadt. Seine literarische Tätigkeit nahm er 1928 auf. Erste publizistische und literarische Texte Hasselbachs erschienen in den Zeitungen „Rote Sturmfahne“, „Nachrichten“ und „Rote Jugend“ sowie in der Zeitschrift „Der Kämpfer“. Im März 1934 nahm er am Ersten Kongress der Sowjetdeutschen Schriftsteller in Moskau teil. In den Jahren 1934-37 war er Redakteur der Marxstädter Kantonszeitung „Rote Sturmfahne“. In den Jahren 1937-41 arbeitete er als Lehrer in seinem Heimatdorf. 1941 wurde er deportiert. 1942-46 war er in der Arbeitsarmee und ließ sich anschließend in Sibirien nieder, wo er als Lehrer tätig war. Nach der Gründung der Zeitung „Freundschaft“ (1966) zog er nach Zelinograd und begann bei der Zeitung zu arbeiten, deren Ressort für Kultur und Publizistik er von 1974 an leitete. Hasselbach war Mitglied der KPdSU und des Journalistenverbands der UdSSR. Er trug Material für eine deutschsprachige Beilage der als Organ des Kasachischen Schriftstellerverbands erscheinenden Zeitschrift „Niwa“ zusammen, das später unter dem Titel „Barfuß liefen meine Kinderträume“ in Deutschland veröffentlicht wurde (1993). In den 1970er und 1980er Jahren wurden zahlreiche seiner Erzählungen, Reportagen und Artikel veröffentlicht (sowohl als eigene Ausgaben als auch in Sammelbänden). In seinen Werken widmete sich Hasselbach vor allem dem Leben der Russlanddeutschen im 20. Jahrhundert. Seine Erzählungen zeichnen sich durch originelle Komposition und eine variantenreiche Sprache aus.

Veröffentlichungen

Первый снег, в кн.: Близкие дали. Рассказы немецких писателей Казахстана, Алма-Ата, 1984; У фонтана, в кн.: Вера в жизнь. Проза советских писателей, пишущих на немецком языке, М., 1988; Незаконченный диалог, там же; Nach dem Gewitter [Erzählungen], Alma-Ata, 1969; Lettchphilipp [Erzählung], «Neues Leben», 1981, № 42–47; Der erste Schnee [Erzählungen], Alma-Ata, 1983; Urlaub im Elternhaus (Erzählungen), Alma-Ata, 1989; Der Kulakenanbeter, in: Barfuß liefen meine Kinderträume. Deutsche Stimmen aus Kasachstan, Bonn, 1993; Die Last auf den Schultern der Unschuld, ibid.

Literatur

 Frank A., Stets in den ersten Reihen, «Neues Leben», 1982, № 25, S. 9.

Autoren: Èngel′-Braunšmidt A.

ЗEINE FRAGE STELLEN