RU

neue
illustrierte elektronische

KÄMPF Heinrich Jakowljewitsch (1908–1973). Lehrer, Schriftsteller

Rubrik: Biographische Beiträge (Personalien) / Vertreter des sozialen Bereichs (Bildung, Medizin)

KÄMPF, Heinrich Jakowlewitsch, * 17. Februar 1908 in Stahl (Wolgagebiet), † 17. September 1973 in Kasanka (Gebiet Koktschetaw). Lehrer und Schriftsteller. Mitglied des Schriftstellerverbands der UdSSR seit 1939.

Sein Arbeitsleben begann Kämpf als Hirte. Von 1924 an lernte er an der Pädagogischen Oberschule Marxstadt und arbeitete anschließend als Lehrer an einer Grundschule, wo er die Theatergruppe der Schule leitete, für die er selbst Stücke schrieb. Anfang der 1930er Jahre veröffentlichte er in den Zeitungen „Nachrichten“, „Rote Jugend“ und „Junger Stürmer“ seine ersten Gedichte und das Theaterstück „Entlarvt“ (Rostow am Don). In den Jahren 1930-35 studierte er am Deutschen Pädagogischen Institut in Engels. Nach Abschluss seines Studiums kehrte er in sein Dorf zurück, wo er die Erzählungen „Der sonnige Tag“, „Rotarmist, schlag ein“ und „Gelegenheit“, den Science Fiction-Kinderroman „Boykos Flug auf den Mars“, das Kindertheaterstück „Sander will Maschinist werden“ sowie eine Reihe von Science Fiction-Erzählungen schrieb. 1938 wurde er repressiert und kam ins Gebiet Koktschetaw. 1957 kehrte er zur kreativen Tätigkeit zurück und schrieb Gedichte, Erzählungen und Theaterstücke, die zum Teil in den Zeitungen „Rote Fahne“, „Neues Leben“ und „Freundschaft“ sowie in den Sammelbänden „Hand in Hand“ (Moskau, Bd. 1. 1960; Bd. 2 1965) veröffentlicht wurden. Die Erzählung „Sie sahen einander nicht ähnlich“ wurde 1968 auf einem Seminar sowjetdeutscher Schriftsteller als psychologisch überzeugend beschrieben (W. Klein, Nachwort zum Buch „Im Winde gereift“, Alma-Ata, 1970). Kämpfs Prosa zeichnet sich durch eine strenge Komposition und lakonische Sprache aus.

Veröffentlichungen

Vetter Christian als Kollektivist, в кн.: Sinner J., Wolgadeutsche proletarische Erzählungen, Sammelband 2. 1929–33, Engels, 1933; Wo die Ähren rauschen. Gedichte, Alma-Ata, 1967; Im Winde gereift. Erzählungen, Alma-Ata, 1970; Leuchtende Tage. Gedichte, Alma-Ata, 1973; Anthologie der sowjetdeutschen Literatur, Bd. 2, Alma-Ata, 1981, S. 108–111; Sie sahen einander nicht ähnlich, там же, Bd. 3, Alma-Ata, 1982, S. 243–245; Assan, в кн.: Zehn sowjetdeutsche Erzähler, Berlin, 1982, S. 378–383.

 

Autoren: Èngel′-Braunšmidt A.

ЗEINE FRAGE STELLEN