RU

neue
illustrierte elektronische

HELMERSEN Alexander Petrowitsch von (1797–1852). Generalleutnant, Direktor eines Kadettenkorps

Rubrik: Biographische Beiträge (Personalien) / Vertreter des sozialen Bereichs (Bildung, Medizin)

HELMERSEN, Alexander Petrowitsch von, * 13. März 1797 auf Gut Dückershof bei Dorpat (Estland), † 12. Mai 1852 in Brest-Litowsk (Brest, Weißrussland). Generalleutnant, Direktor des Kadettenkorps.

Helmersen entstammte dem baltischen Adelsgeschlecht der von Helmersens. Sein Vater Peter Bernhardt von Helmersen war Direktor des St. Petersburger Kaiserlichen Theaters, seine Mutter Sophia Anna, geborene Sivers.

Helmersen war am Lyzeum in Zarskoje Selo eingeschrieben (1811), aber seine Eltern nahmen ihn am Vorabend des Vaterländischen Krieges aus dem Lyzeum und gaben ihn an das Semjonowsche Garderegiment. Helmersen nahm im Rang eines Leutnants der Berittenen Artillerie an der Schlacht von Borodino (1812) und am Sechsten Koalitionskrieg (1813-14) teil. Vom Zeitpunkt der Gründung des Brester Alexander-Kadettenkorps (1841) bis zu seinem Tod war Helmersen Leiter dieser Lehranstalt.

Ausgezeichnet mit dem Orden des Heiligen Wladimir am Band und dem Orden des Heiligen Stanislaw der 3. Stufe. Helmerson ist auf dem Garnisonsfriedhof im Dorf Trischino bei Brest begraben. Sein Grab wird von einem einzigartigen gusseisernen Grabmal geschmückt.

Literatur

Бешанов В. Брестская крепость [Электронный ресурс]. – Режим доступа: http://fb2.booksgid.com/content/A9/vladimir-beshanov-brestskaya-krepost/6.html

Александровский Брестский кадетский корпус [Электронный ресурс]. – Режим доступа: http://fortification.ru

Autoren: Čekušina J. N.

ЗEINE FRAGE STELLEN