RU

neue
illustrierte elektronische

MOELLER Anton Wassiljewitsch von, (1764-1848), Admiral

Rubrik: Biographische Beiträge (Personalien) / Vertreter des sozialen Bereichs (Bildung, Medizin)

MOELLER Anton Wassiljewitsch von (Berend Otto), (geb. am 8. Februar 1764 auf dem Landgut Mustel, Insel Ösel, Gouvernement Riga; gest. am 5. Oktober 1848 in Sankt Petersburg), Admiral (1829). Vom Livländer Adel, Sohn des Leutnants W. W. Moeller. Von 1775 bis 1778 erhielt er Ausbildung im Marine-Kadettenkorps und wurde anschließend zur englischen Marine kommandiert. Im Jahr 1780 wurde er in den Rang eines Marinefähnrichs erhoben. 1782 erhielt er den Rang eines Leutnants und wurde zur Kaspischen Flottille geschickt, 1785 ernannte man ihn zum Kommandanten des Schiffes „Mosdok“.  Ab 1790 hatte von Moeller den Rang eines Kapitän-Leutnants inne und wurde 1792 nach Sankt-Petersburg versetzt. 1799 nahm er an der Holländischen Expedition teil, führte Kommando über die Fregatte „Narwa“ und daraufhin über das Schiff „Mstislaw“, wurde für Auszeichnung mit dem Rang eines Kapitän 2. Ranges gewürdigt, war im Bestand eines britischen Geschwaders bei der Operation zur Gefangennahme der holländischen Flotte dabei. Für 18 Seekampagnen wurde er mit dem Orden des Heiligen Georg 4. Klasse ausgezeichnet. Erhielt im Jahr 1803 den Rang eines Kapitäns 1. Ranges, wurde 1808 in den Rang eines Kapitän-Kommandanten erhoben, und im Jahr 1809 zum Konteradmiral befördert. Am 17. Februar 1810 ernannte man ihn zum Direktor vom Kronstadter Hafen. 1811 hatte v. M. den Oberbefehl über ein fliegendes Geschwader der Baltischen Flotte. Befehligte im Juni-Juli 1812 die Ruderschiffflotte, seine Schiffe waren erfolgreich bei Kriegshandlungen gegen die franko-preußischen Streitkräfte entlang der Flüsse Westliche Dwina und Aa und am 17. September nahm der von Kanonenbooten ausgesetzte Landungstrupp unter seiner Führung Mitawa ein. 1813 kommandierte von Moeller ein Geschwader von 4 Schiffen und vollzog den Übergang von Archangelsk nach Reval. In den Jahren 1814–1815 und 1818–1821 leitete er die Expedition zur Ausbesserung des Revaler Hafens. War ab 1821 Chef des Marinestabs und Amtsleiter des Marineministeriums. Am 30. Januar 1882 beorderte man ihn zur Anwesenheit im Ministerkomitee und im Staatsrat. Am 12. Dezember 1823 wurde in den Rang eines Vize-Admirals befördert. Ab 1. Januar 1828 bekleidete er den Posten des Kriegsministers. Wurde am 1. Januar 1829 zum Admiral ernannt. Am 5. Februar 1836 entließ man ihn aus dem Amt des Kriegsministers unter Beibehaltung der Mitgliedschaft im Staatsrat. Anton Wassiljewitsch v. Moeller wurde auf dem Lutheraner-Friedhof Wolkowskoje in Sankt Petersburg begraben.

Literatur

Общий морской список, т. 4, СПб., 1890, с. 380–84; «Морской сборник», 1849, № 2, с. 76–82; Отечественная война 1812 года и освободительный поход русской армии 1813–1814 годов. Энциклопедия. М., 2012. Т.2. С. 495.

Autoren: Besotosny W.

ЗEINE FRAGE STELLEN