RU

neue
illustrierte elektronische

WAGNER Pawel Alexandrowitsch (1832–?), Bergbauingenieur, Staatsrat

Rubrik: Biographische Beiträge (Personalien) / Vertreter des sozialen Bereichs (Bildung, Medizin)

WAGNER, Pawel Alexandrowitsch (1832–?), Bergbauingenieur, Staatsrat (1872). Absolvent der Bergbauhochschule von 1851. Wurde zum Dienst ins Werk Lugansk entsandt, führte die Eisenerzerkundung im Dorf Gosudarew Bujerak des Gouvernements Jekaterinoslaw (1853) durch, war Betreuer der Bergwerke Jekaterininskoje (1854), Lissitschansk (1856) im Kreis Lugansk, wurde dann der Hauptverwaltung des Corps der Bergbauingenieure für den Einsatz bei der Russischen Gesellschaft für Schifffahrt und Handel (1861) zugewiesen. Weilte 1857 und 1864 dienstlich im Ausland, wurde danach dem Finanzministerium für den Einsatz bei der Russischen Gesellschaft für Schifffahrt und Handel und bei der Eisenbahn Odessa (1871) zugeteilt, 1873 für die Durchführung der Erkundung und Erschließung von Anthrazit und Eisenerz in den Waldparzellen des Garde-Rittmeisters a.D. Kolpakow entsandt. Trat 1877 aus Familiengründen in den Ruhestand. 

INHALT

Объяснительная записка к вопросу о прекращении покупки минерального топлива железными дорогами хозяйственным способом, без торгов, и об изменении условий покупки его с торгов, составленная возбудившим вопрос, на съезде углепромышленников в Новочеркасске, в 1879 г. горным инженером Павлом Вагнером. – Новочеркасск, 1879.

Literatur

Заблоцкий Е.М. Горное ведомство дореволюционной России: Очерк истории: Биографический словарь. – М.: Новый хронограф, 2014.

Autoren: Schaidurow W. N.

ЗEINE FRAGE STELLEN