RU

neue
illustrierte elektronische

KNORRING Bogdan Fjodorowitsch von (Gotthard Johann) ( 1746; nach anderen Angaben 1744- 1825), General der Infanterie

Rubrik: Biographische Beiträge (Personalien) / Vertreter des sozialen Bereichs (Bildung, Medizin)

KNORRING Bogdan Fjodorowitsch von (Gotthard Johann) (geb. am 10. November 1746; nach anderen Angaben am 11. November 1744 in Erwita, Estland; gest. am 17. Dezember 1825 in Derpt), General der Infanterie (1806).

Nachfahre eines alten schwäbischen Geschlechts, dessen Vertreter im XV. Jahrhundert nach Baltikum übersiedelten. Sein Vater war Adam Friedrich Knorring (? – 1761), die Mutter – Gräfin Dorothea Elizabeth Zoege Von Manteufel. Bruder von K.F. Knorring und O.F. Knorring.  Trat im Jahr 1758 in das Schlachta-Heeresregiment ein, wurde 1764 im Rang eines Fähnrichs ins Nischegorodski Infanterieregiment entlassen. War Teilnehmer des Russisch-Türkischen Krieges 1768–1774, für die Bewährung vor dem Feinde in den Schlachten bei Larga (7. Juli 1770) und Kagul (21. Juli 1770) in den Rang eines Majors erhoben und mit dem Orden des Heiligen Georg 4. Klasse ausgezeichnet. Wurde im Jahr 1773 zum Schwarzmeer-Geschwader unter die Befehle des Grafen A.G. Orlow kommandiert, erfüllte einen wichtigen kriegsdiplomatischen Auftrag, zeichnete Lagepläne, fertigte Grundrissskizzen von türkischen Befestigungen von Rustschuk bis Konstantinopel an. War ab 1778 Oberst, ab 1784 Brigadier, ab 1786 Generalmajor. Nahm am Russisch-Schwedischen Krieg 1788–1790 teil, bekleidete die Position eines Oberquartiermeisters. Hatte während der Polnischen Kriegszüge in den Jahren 1792 und 1794 das Kommando über selbstständige Korps, wurde für die Einnahme von Wilno (31. Juli 1794) in den Rang eines Generalfähnrichs erhoben, ausgezeichnet mit dem Orden des Heiligen Georg 2. Klasse. Nach der Thronbesteigung vom Zaren Pawel I. begab er sich in den Ruhestand. Während des Russisch-Französischen Krieges 1806–1807 wurde er wieder im Dienst im Rang eines Generals der Infanterie angestellt und zum Kommandeur eines Korps ernannt, das in Preußen Kriegshandlungen führte. Nahm an der Schlacht bei Pultusk [14.(26.) Dezember 1807], wurde jedoch wegen des Konflikts mit dem Oberbefehlshabenden L.L. Bennigsen aus der Armee abberufen. War im Russisch-Schwedischen Krieg 1808–1809 Oberbefehlshaber der russischen Armee in Finnland. Ist gegen den vom A.A. Araktschejew unterstützten Plan des Übergangs russischer Expeditionsabteilungen über das Eis des Bottnischen Meerbusens nach Schweden eingetreten. Nach der Umsetzung des Plans und der Inbesitznahme der Alandinseln und der Stadt Umeo im April 1809 wurde von Knorring von Kommandopflichten entbunden und durch den General M.B. Barclay de Tolly ersetzt. Beordert im Bestand der Armee (also ohne einen bestimmten Rang zu bekleiden) lebte in Derpt.  Bat im Jahr 1812  um Erlaubnis „seinen Dienst zum Wohl des Vaterlands zu leisten“, wurde zum Rat beim Kriegsministerium in Sankt Petersburg ernannt.

War mit Wilhelmine Christine (geb. von Liphart, 1754–1818) verheiratet, K.B. Knorring war sein Sohn.

Literatur

Михайловский-Данилевский А.И. Описание финляндской войны на сухом пути и на море в 1808 и 1809 гг., СПБ, 1841; Ордин К. Покорение Финляндии, т. II, СПБ, 1889; Русские портреты XVIII–XIX столетий, т. 5, СПБ, 1909. * Брокгауз и Ефрон; ОИ; РБС; DBL; Немцы России: Энциклопедия. Т 2. С. 136.

Autoren: Besotosny W.

ЗEINE FRAGE STELLEN