RU

neue
illustrierte elektronische

BANICH , Fjodor Karlowitsch, * 6. Juni 1847, † unbekannt. Jurist und Staatsmann. Geheimrat (1904)

Rubrik: Biographische Beiträge (Personalien) / Vertreter des sozialen Bereichs (Bildung, Medizin)

BANICH, Fjodor Karlowitsch, * 6. Juni 1847, † unbekannt. Jurist und Staatsmann. Geheimrat (1904).

Banich entstammte dem Erbadel des Gouvernements Kursk und war orthodoxer Konfession. Nach Abschluss der Juristischen Fakultät der Moskauer Universität trat er am 8. Juli 1871 seinen Dienst als Kandidat für Gerichtstätigkeiten am Bezirksgericht Saratow an. 1875 war er am Bezirksgericht Isjum tätig. Im gleichen Jahr wurde er in das Königreich Polen versetzt, wo er als Stellvertretender Vorsitzender des Bezirksgericht Siedlce tätig war. In den Jahren 1888-94 war er Mitglied der Warschauer Gerichtskammer, von 1899 an Vorsitzender zunächst des Bezirksgerichts Petrokow und von 1900 an des Bezirksgerichts Warschau. In den Jahren 1901-07 war er Departementsvorsitzender der Warschauer Gerichtskammer. Am 1. Januar 1904 wurde er zum Geheimrat befördert und am 14. März 1907 in den Senat berufen. Senator des Zivil-Kassationsdepartements.

Banich war mit allen Orden bis hin zum Orden des Heiligen Alexander Newski (1914) ausgezeichnet, so auch mit dem Weißadlerorden (1911), dem Orden der Heiligen Anna 1. Stufe (1901) und dem Orden des Heiligen Stanislaw 1. Stufe (1896).

Am 30. Juni 1871 heiratete Banich Olga Alexandrowna Danilewskaja (*13. April 1846).

Literatur

Мурзанов Н.А. Словарь русских сенаторов 1711‒1917 гг. Материалы для биографий. СПБ, 2011.

Autoren: Salesskij K.

ЗEINE FRAGE STELLEN