RU

neue
illustrierte elektronische

RUSSLANDDEUTSCHE SAMMLUNG IN DER MORGAN BIBLIOTHEK AN DER COLORADO STAATLICHEN UNIVERSITÄT, Fort Collins, Colorado, USA angeordnete Reihe wertvoller und bedeutender Gegenstände aus der Geschichte der Russlanddeutschen zu dem gemeinnützigen Zweck der Bewahrung der russlanddeutschen Kultur an der Staatlichen Universität Colorado

Rubrik: Kultur, Wissenschaft, Bildung, Medizin

RUSSLANDDEUTSCHE SAMMLUNG IN DER MORGAN BIBLIOTHEK AN DER COLORADO STAATLICHEN UNIVERSITÄT, Fort Collins, Colorado, USA (Germans from Russia Collection, Colorado State University Morgan Libraries, Fort Collins, Colorado, USA) – angeordnete Reihe wertvoller und bedeutender Gegenstände aus der Geschichte der Russlanddeutschen zu dem gemeinnützigen Zweck der Bewahrung der russlanddeutschen Kultur an der Staatlichen Universität Colorado. Die Sammlung entstand ursprünglich als Ergebnis der Forschung im Rahmen des Projektes "Deutsche aus Russland", das Ende der 1970er Jahre an der Colorado Staatlichen Universität unter der Leitung von Dr. Heitman durchgeführt worden war. Heute wird die Sammlung von der Nord Colorado Niederlassung (gegründet 1972) der Amerikanischen Historischen Gesellschaft der Deutschen aus Russland (AHSGR).

Ziel der Gesellschaft ist es, die Bestände der Sammlung zu sichern und zu erschließen. Eine wichtige Arbeit der Gesellschaft ist die Herausgabe der Archivquellen, Berichten und Bücher. Hier werden neueste Forschungsergebnisse zu Geschichte und Kultur der Russlanddeutschen vorgestellt. Reguläre Treffen der Gesellschaft und vierteljährliche Newsletters ermöglichen einen umfangreichen Meinungs- und Schriftentausch. Die vierteljährlichen Treffen der Niederlassung finden im Windsor Community Center in Windsor, Colorado, statt.

Die Listen der Kolonisten und die Volkszählungen sind eine Bereicherung der historischen Bibliothek.

Die Sammlung enthält eine Datenbank, die die Migration der Deutschen nach Russland ab den 1760er Jahren, der Aufenthalt im Russischen Reich und der anschließende Umzug in die Vereinigten Staaten dokumentiert. Die Materialen und Veröffentlichungen über lokale Siedlungen in den Vereinigten Staaten und Berichte von Deutschen aus Russland in Colorado machen diese Sammlung einzigartig.

Die Sammlung dokumentiert die frühe Migration in die Siedlungen von Colorado, religiöse und familiäre Angelegenheiten, Berufe und soziale Mobilität. Es gibt Publikationen über die Zuckerrübenindustrie und die Rolle der Deutschen aus Russland in ihrem frühen Wachstum sowie einen allgemeinen Überblick über die Geschichte Colorados aus der Sicht dieser Volksgruppe. Die Geschichte der Assimilation und des Einflusses von Deutschen aus Russland in Colorado macht diese Sammlung zu einer wichtigen Quelle für das Verständnis der Geschichte und Entwicklung des Staates. Neben dem akademischen Studium wird die Sammlung häufig für die genealogische Forschung genutzt.

Diese digitale Sammlung umfasst Erfahrungsberichte, Informationsbulletins, Sitzungsprotokolle, Jahresberichte, Korrespondenz, Pressemitteilungen, Transkripte und einige mündliche Audio-Geschichten, Fotos und verschiedene Druckerzeugnisse. Die Sammlung ist eine herausragende Quelle für den Austausch genealogischer und historischer Forschung sowie für Bildungs- und Sozialaktivitäten.

Archive

Bastian, Dawn E. Germans from Russia : documenting the immigrant experience in northern Colorado. Colorado State University, 2005; Colorado State University // https://admissions.colostate.edu/visit-campus/; Germans from Russia Collection // https://libguides.colostate.edu/SpecialCollections/germans-from-russia-collection; German from Russia in Colorado Study Project: a progress and achievement report, 1975–1978. Colorado State University, 1978; Kloberdanz, Timothy J. Field report: a preliminary investigation of sources and informants in southeastern Colorado: October 15-18, 1975; Northern Colorado Chapter of the American Historical Society of Germans from Russia (AHSGR). Scrapbook 1 // AHSGR. Northern Colorado Chapter. 1982–2008.

Autoren: Lizenberger O.A.

ЗEINE FRAGE STELLEN