RU

neue
illustrierte elektronische

RUSSLANDDEUTSCHES INSTITUT AN DER FAIRFIELD UNIVERSITÄT, Connecticut, USA eine in Juli 2016 – Juni 2019 bestehende wissenschaftliche Einrichtung, die auf dem Gebiet der Erforschung der Geschichte der Wolgadeutschen an der Fairfield Universität tätig war

Rubrik: Kultur, Wissenschaft, Bildung, Medizin

RUSSLANDDEUTSCHES INSTITUT AN DER FAIRFIELD UNIVERSITÄT, Connecticut, USA (Volga German Institute at Fairfield University) – eine in Juli 2016 – Juni 2019 bestehende wissenschaftliche Einrichtung, die auf dem Gebiet der Erforschung der Geschichte der Wolgadeutschen an der Fairfield Universität tätig war. Das Institut wurde im Juli 2016 als wissenschaftliches Forschungszentrum neu gegründet. Bis dahin stand das Institut unter der Leitung Dr. Brent Mai als das Zentrum für die Wolgadeutsche Forschung an der Concordia Universität in Portland, Oregon, USA, in dessen Rechte und Pflichten es 2004 eintrat.

Das Institut erforschte und dokumentierte die russlanddeutsche Kultur und Geschichte im Beziehungsgeflecht der Kulturregion Wolgagebiet und die USA. In seinen beiden Forschungsbereichen „Ahnenforschung und Familienforschung“ sowie „Geschichte und Kultur der Wolgadeutschen“ führte es interdisziplinäre Projekte, insbesondere zum Ende 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts, durch. Das Archiv des Instituts stellte der Forschung Nachlässe wolgadeutscher Kolonisten aus Russland in den USA zur Verfügung und dokumentierte russlanddeutsche Periodika in den USA durch seine Mikrofilmbestände. Die Präsenzbibliothek sammelte Bücher, Zeitschriften, Zeitungen und Landkarten zur russlanddeutschen Geschichte_ Landeskunde und Literatur. Auf der Internet-Seite des Instituts war eine Liste der geografischen Standorte im Wolgagebiet, Verzeichnis der wolgadeutschen Mutter- und Tochter Kolonien, Biographien der berühmten Russlanddeutschen und andere wichtige Information für die Öffentlichkeit zugänglich. Das Institut förderte durch Forschungsprojekte, Fachtagungen, Autorenlesungen und Publikationen den grenzüberschreitenden Dialog sowie den nationalen und internationalen wissenschaftlichen Diskurs. Die Wissenschaftler des Instituts unterhalten weltweite fruchtbringende Kontakte in verschiedenen Ländern und gründeten ein wissenschaftlicher Beirat in Kooperation mit Universitäten und Forschungseinrichtungen in Deutschland, Russland und sogar Japan. Das Institut wurde staatlich betrieben und befand sich auf dem Universitätscampus an der Fairfield Universität. Der Leiter des Instituts war der Decan der Universitätsbibliothek Dr. Brent Mai, der seit 2019 das Russlanddeutsche Institut an der Universität Nord Florida, USA gegründet hat.

Archive

Volga German Institute at Fairfield University. Offizielle Seite // https://vgi.fairfield.edu/; Fairfield University // https://www.fairfield.edu/

Autoren: Lizenberger O.A.

ЗEINE FRAGE STELLEN