RU

neue
illustrierte elektronische

SAMMLUNG ZUR GESCHICHTE DER RUSSLANDDEUTSCHEN IN DER BIBLIOTHEK AN DER STAATLICHEN UNIVERSITÄT WASHINGTON, Pullman, Washington, USA – ein Teil der Terrell Bibliothek in der Abteilung „Manuskripte, Archive und Sondersammlungen (MASC)“, in dem die seltenen und einzigartigen Gegenstände, bestehend aus Aufzeichnungen und Dokumenten von historischem Wert, einschließlich Manuskripten, Fotografien, Audio- und Videobändern, Filmen sowie gedruckten und veröffentlichten Materialien (Bücher, Karten usw.) aufbewahren sind

Rubrik: Kultur, Wissenschaft, Bildung, Medizin

SAMMLUNG ZUR GESCHICHTE DER RUSSLANDDEUTSCHEN IN DER BIBLIOTHEK AN DER STAATLICHEN UNIVERSITÄT WASHINGTON, Pullman, Washington, USA – ein Teil der Terrell Bibliothek in der Abteilung „Manuskripte, Archive und Sondersammlungen (MASC)“, in dem die seltenen und einzigartigen Gegenstände, bestehend aus Aufzeichnungen und Dokumenten von historischem Wert, einschließlich Manuskripten, Fotografien, Audio- und Videobändern, Filmen sowie gedruckten und veröffentlichten Materialien (Bücher, Karten usw.) aufbewahren sind. MASC verfügt über ca. 20.000 an Primärquellen sowie 65.000 seltene Bücher und andere Druckerzeugnisse. Die Abteilung für Manuskripte, Archive und Sondersammlungen wurde noch 1949 geplant und 1977 vollständig eingerichtet. 1955 wurde die Abteilung "Archiv der Handschriften" gegründet, die ursprünglich aus ca. 150.000 Manuskripten, persönlichen und familiären Dokumenten - Tagebücher, Briefe, Notizbücher etc. bestand. Dieses Material, wie auch historischen Karten und Fotos, wurde aus privaten Quellen bezogen.

MASC hat eine große Sammlung aus der Geschichte der Russlanddeutschen, einschließlich Originalmanuskripte und Fotografien, Audio- und Videobänder, Filme, handschriftliches und veröffentlichtes Material (Bücher, Karten u.s.w.), Newsletters und Berichte wie z. B. „Aufzeichnung von Konferenzen der Deutschen aus Russland (1984-1998)“. Das MASC-Archiv bietet zahlreiche Quellen für wissenschaftliche Forschung, darunter auch viele Familiengeschichten, wie z. B.: „Dewald Familiengeschichte. Maschinenschrift. 1998“ (Texte und einige Dokumente zur deutschen Auswanderungsgeschichte von der Wolga), Anna Biedel Weitz Papieren (1904-1983) u.a. Der Bestand von Arthur Hartwig Notizen „Über die Deutschen aus Russland, 1916“ besteht z.B. überwiegend aus Zeitungsartikeln und Korrespondenz mit der russlanddeutschen Bevölkerung im Bundesstaat Washington. Die Sammlung „Emma Schwabenland Haynes Papiere 1927-1982“ enthält viele Fotos und Auszüge aus Artikeln über die Geschichte der Deutschen aus Russland. Der Fond von Emma Haynes besteht aus der Korrespondenz mit verschiedenen Autoren, Forschern und Bibliographen, die sich mit der russlanddeutschen Forschung befassten. Der Fond hat viele Fotokopien von Forschungsarbeiten und Dissertationen, Sonderdrucken von Artikeln und verschiedenen Publikationen. Fred Koch Sammlung (1802-1983), der selbst an der Wolga in Kolb geboren wurde, umfasst Korrespondenz, persönliche Forschungsnotizen, Publikationen, Genealogie und Zeitungen. Die Unterlagen von Amelia Werre, deren Eltern ursprünglich aus Norka an der Wolga stammen, bestehen aus Zeitungsartikel, Karten, Materialien über die Familie Krieger und Erinnerungen mit biographischer Information.

MASC hat weiterhin vor, die neuen Gegenstände zu erwerben, verarbeiten, katalogisieren, aufbewahren und zur Verfügung zu stellen. Der Zugriff auf das Material erfolgt entweder über das Online-Discovery-System der Bibliothek oder über die Spezialkataloge, die sowohl online als auch innerhalb von MASC zugänglich sind.

Archive

Guide to the American Historical Society of Germans from Russia Records 1968-1984 // http://ntserver1.wsulibs.wsu.edu/masc/finders/cg850.htm; Manuscripts, Archives & Special Collections. The libraries // https://libraries.wsu.edu/masc; The libraries. Washington State University // https://libraries.wsu.edu

 

Autoren: Lizenberger O.A.

ЗEINE FRAGE STELLEN