RU

neue
illustrierte elektronische

KIRILLOW , Wiktor Michailowitsch, * 19. November 1952 in Murom (Gebiet Wladimir, UdSSR)

Rubrik: Biographische Beiträge (Personalien) / Vertreter des sozialen Bereichs (Bildung, Medizin)

KIRILLOW, Wiktor Michailowitsch, * 19. November 1952 in Murom (Gebiet Wladimir, UdSSR). Russischer Historiker. Doktor der Historischen Wissenschaften und Professor.

Kirillow wurde als Sohn der Angestellten Michail Petrowitsch Kirillow und Walentina Stepanowna (geb. Borissowa) geboren. 1953 zog die Familie nach Werchni Ufalei (Gebiet Tscheljabinsk). Nach Abschluss der dortigen Mittelschule nahm Kirillow im Jahr 1970 ein Studium an der Historischen Fakultät der Staatlichen A.M. Gorki-Universität des Ural in Swerdlowsk auf (heute Teil der Föderalen Präsident Jelzin-Universität des Ural in Jekaterinburg), die er 1976 mit einem Diplom als Geschichts- und Gesellschaftskundelehrer abschloss. Anschließend wurde er der Mittelschule in Ajatskoje (Rayon Newjansk, Gebiet Swerdlowsk) zugeteilt, wo er bis 1978 als Geschichtslehrer tätig war. Anschließend unterrichtete er Geschichte an der Mittelschule Nr. 41 in Nischni Tagil.

In den Jahren 1980-82 absolvierte Kirillow auf Entsendung des Staatlichen Pädagogischen Instituts  Nischni Tagil ein Aspiranturstudium am Lehrstuhl für Neue und Neueste Geschichte des Pädagogischen Instituts des Gebiets Moskau (heute Staatliche Universität des Gebiets Moskau), wo er 1983 seine Promotionsschrift verteidigte („Das Problem der Einheit der Werktätigen verschiedener Rassen und ethnischer Gruppen der USA im Kampf gegen die Monopole. Mitte der 1960er – Anfang der 1980er Jahre“, wissenschaftlicher Betreuer: Prof. Je.A. Kurginjan).

1982 wurde Kirillow Lektor am Lehrstuhl für Geschichte. Von 1983 bis 2014 war er Leiter der Lehrstühle für Geschichte, für Allgemeine Geschichte sowie für Geschichte, Theorie und Methodik der Lehre der Historischen Fakultät des Staatlichen Pädagogischen Instituts Nischni Tagil [heute Staatliches Sozial-Pädagogisches Institut Nischni Tagil, Außenstelle der Russischen Staatlichen Berufspädagogischen Universität]. 1990 erhielt Kirillow den Titel eines Dozenten, 2001 den Professorentitel. 2014 wurde er als Professor an den Lehrstuhl für Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften des Staatlichen Sozial-Pädagogischen Instituts Nischni Tagil berufen, wo er auch für das Promotionsstudium im Fach „Russische Geschichte“ und den Masterstudiengang „Historische Bildung“ zuständig war. Insgesamt betreute er sechs Promotionen zur Erlangung des Grades eines Kandidaten der Historischen Wissenschaften.

Von Anfang der 1990er Jahre an galt Kirillows Forschungsinteresse zunehmend der Geschichte der politischen Repressionen in der UdSSR und im Ural sowie der Geschichtstheorie und -methodik. Seine erste dem Schicksal der Russlanddeutschen in den Lagern des Ural gewidmete Arbeit wurde 1994 veröffentlicht. 1996 wurde an der Historischen Fakultät des Staatlichen Sozial-Pädagogischen Instituts Nischni Tagil auf Initiative und unter Leitung Kirillows die wissenschaftliche Forschungsgruppe „Datenbank, die Region Nischni Tagil im 20. Jahrhundert“ (seit 2001 Forschungsstelle „Historische Informatik“) gegründet, die sich dem Aufbau einer Datenbank der Opfer der politischen Repressionen und der Veröffentlichung von Gedenkbüchern widmet und bislang unter anderem die jeweils von der Ford Foundation geförderten Projekte „Aufbau einer die Geschichte der Repressionen im Ural dokumentierenden Datenbank und Durchführung einer Regionalkonferenz“ (1997) und „Wiedererlangte Namen - Aufbau einer einheitlichen Datenbank aller Opfer der politischen Repressionen in der UdSSR“ (2001-03) umgesetzt hat.

Seit 2000 ist die von Kirillow geleitete Forschungsstelle Koordinationszentrum des Projekts „Gedenkbuch. Digitales Buch des Gedenkens an die sowjetdeutschen Opfer der politischen Repressionen“. Von November 1999 bis Dezember 2001 realisierte die Forschungsstelle das vom Ministerium für Nationalitätenfragen der Russischen Föderation und der Ford Foundation finanzierte Projekt „Rettung – Aufarbeitung der Archivmaterialien des Lagers Tagil [„Tagillag“], umfassende Rehabilitierung der Insassen der im Ural gelegenen Lager und Probleme des Aufbaus einer Gesamtrussischen Datenbank der Opfer der politischen Repressionen“, das auch vom „Kultur- und Bildungszentrum der Russlanddeutschen“, von der Menschenrechtsorganisation „Memorial“ und der Regionalregierung von Nischni Tagil unterstützt wurde. Im Rahmen des Projekts wurde umfangreiches Material zusammengetragen und 2004 das „Gedenkbuch: Stolze Geduld. Zum Gedenken der sowjetdeutschen Gefangenen des Tagillag“ herausgegeben, dem weitere Gedenkbücher folgten, von denen drei auch auf dem Portal „Rusdeutsch“ (https://bibliothek.rusdeutsch.ru/) zugänglich sind. Insgesamt erschienen im Rahmen verschiedener Projekte dreizehn Gedenkbücher. Es wurde eine digitale Datenbank aufgebaut, die persönliche Angaben zu insgesamt 100.000 repressierten Russlanddeutschen enthält, und die Seite „Digitales Gedenkbuch der Russlanddeutschen“ auf dem Portal „rusdeutsch“ eingerichtet (https://gedenkbuch.rusdeutsch.ru/).

Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit ist W.M. Kirillow auch gesellschaftlich engagiert. 1989 gehörte er zu den Mitbegründern der regionalen Gruppe und des wissenschaftlichen Forschungszentrums der Menschenrechtsorganisation „Memorial“ in Nischni Tagil. Seit 1993 ist er korrespondierendes Mitglied der Vereinigung „Geschichte und Computer“, seit 2010 Vorstandsmitglied der Internationalen Assoziation zur Erforschung der Geschichte und Kultur der Russlanddeutschen, seit 2018 korrespondierendes Mitglied der Wissenschaftlichen Kommission zur Erforschung der Deutschen aus Russland und den Staaten der GUS (Deutschland) und seit 2019 Mitglied der Kommission zur Wiederherstellung der Rechte rehabilitierter Opfer der politischen Repressionen des Gebiets Swerdlowsk.

Kirillow war an der Arbeit zahlreicher internationaler wissenschaftlicher Konferenzen und Foren in Russland, Deutschland, Kasachstan und Spanien beteiligt und verfasste zahlreiche Einträge der Enzyklopädie „Die Deutschen Russlands“. Seine Arbeiten wurden in Russland, Deutschland und Kasachstan veröffentlicht. Unter Beteiligung Kirillows wurden 28 Monographien (19 gedruckte und neun digitale Publikationen) und über 200 Artikel zu Fragen der Theorie und Geschichte der interethnischen Beziehungen, zur historischen Informatik, zur Historiographie und Methodik historischer Forschung, zur Geschichte der politischen Repressionen und zur Geschichte der Russlanddeutschen veröffentlicht.

2002 wurde Kirillow mit dem Abzeichen „Ehrenarbeiter der Höheren Beruflichen Bildung der Russischen Föderation“, 2012 mit der aus Anlass des 250. Jahrestags der Übersiedlung der Deutschen nach Russland verliehenen Gedenkmedaille des Internationalen Verbands der Deutschen Kultur und 2013 mit der Gedenkmedaille der National-Kulturellen Autonomie der Deutschen des Gebiets Saratow „250 Jahre Dienst für das Russische Vaterland“ ausgezeichnet. Er trägt den Ehrentitel „Verdienter Mitarbeiter des Staatlichen Pädagogischen Instituts bzw. der Staatlichen Sozial-Pädagogischen Akademie Nischni Tagil“. Seine Monographien wurden in angesehenen russischen und ausländischen Publikationen rezensiert.

Kirillow ist seit 1981 mit Tatjana Sergejewna, geborene Klimowa, Kandidatin der Philologischen Wissenschaften und Dozentin, verheiratet und hat zwei Kinder: Tochter Anna (*1982.) und Sohn Sergei (*1985.).

Bibliographie

Monographien: Большой террор в частных историях жителей Екатеринбурга / ред.-сост. Ю.А. Марченков. Екатеринбург: Изд-во Урал. ун-та, 2018. 628 c.; Gedenkbuch: Гордое терпенье. Книга памяти советских немцев – узников Тагиллага / Авторы-составители: В.М. Кириллов, П.М. Кузьмина, А.Я. Цейзер, С.Л. Разинков. Екатеринбург: ОАНРН, НТГСПА, 2004. 716 с; Gedenkbuch: Книга памяти немцев-трудармейцев Богословлага. 1941–1946. / Авторы-составители: В.М. Кириллов, П.М. Кузьмина, Н.М. Паэгле, А.А. Пермяков, С.Л. Разинков. Нижний Тагил: НТГСПА, 2008. Т. 1. 520 с., Т. 2. 920 с.; Gedenkbuch: Книга памяти немцев-трудармейцев Востураллага НКВД/МВД. 1942–1946. / Отв. ред. В.М. Кириллов. Авторы-составители: В.М. Кириллов, С.В. Аминова, Е.В. Фолленвайдер. Нижний Тагил, Гамбург: НТГСПИ (ф) ФГАОУ ВО «РГППУ», Норд-Ост институт ун-та г. Гамбург. 2019; Gedenkbuch: Книга памяти немцев-трудармейцев ИТЛ Бакалстрой-Челябметаллургстрой. 1942–1946. / Авторы-составители: В.М. Кириллов, С.Л. Разинков, Е.П. Турова. Т. 1. Москва: МСНК, Нижний Тагил: НТГСПА, 2011. Т. 1. 676 с.; Книга памяти немцев-трудармейцев ИТЛ Бакалстрой-Челябметаллургстрой. 1942–1946. / Авторы-составители: В.М. Кириллов, С.В. Аминова, Е.П. Турова. Т. 2. Москва: МСНК, Нижний Тагил: НТГСПА, 2011. 772 с.; Gedenkbuch: Книга памяти немцев-трудармейцев ИТЛ Бакалстрой-Челябметаллургстрой. 1942–1946 гг. / Авторы-составители: В.М. Кириллов, С.Л. Разинков, Е.П. Турова. Т. 3. Москва: МСНК, Нижний Тагил: НТГСПА, 2012. 728 с.; Gedenkbuch: Книга памяти немцев-трудармейцев ИТЛ Бакалстрой-Челябметаллургстрой. 1942–1946. / Отв. ред. В.М. Кириллов. Коллектив авторов. Т. 4. Москва: МСНК, Нижний Тагил: НТГСПА, 2014. 728 с.; Жертвы репрессий. Нижний Тагил 1920–1980-е годы. Екатеринбург: Издательство УгТУ, 1999. 442 с.; История репрессий в Нижнетагильском регионе Урала. 1920-е – начало 1950-х гг. В 2-х ч. Н. Тагил: УрГПУ, НТГПИ, 1996. Т. 1. 232 с.; Т. 2. 248 с.; Книга памяти / Сост. и вступ. ст. В.М. Кириллова. Екатеринбург: УИФ «Наука», 1994. 337 с. Прил. 62 с.; Немцы на Урале XVII–XX вв. / В.М. Кириллов, Л.А. Дашкевич, Н.С. Корепанов, В.П. Микитюк и др. Нижний Тагил: НТГСПА, НТКПЦРН, 2009. 292 с.; Фрицляндия на Урале. Российские немцы в лагере принудительного труда на Бакаллаг-Челябметаллургстрой. 1942–1946. / Авторский коллектив: В.М. Кириллов, С.Л. Разинков, Л.И. Бородкин и др. Коллективная монография. М., Политическая энциклопедия, 2018. 800 с.; Gedenkbuch: Stolze Geduld. Zum Gedenken der Deutschen der Sowjetunion, den Gefangenen des Tagillag: W.M. Kirillov, P.M. Kusmina, A.J. Zeiser, S.L. Rasinkov. Übersetzung aus Russischen von Sophie Wagner. Hamburg, 2010. 799 c. 2017 (2nd ed.); Gedenkbuch. In Würde ertragen. Russlanddeutsche Zwangsarbeiter des Tagillag. W.M. Kirillow (Hrsg.). BKDR Verlag, 2020. 306 с.; Gedenkbuch: Stolze Geduld. Zum Gedenken der Deutschen der Sowjetunion, den Gefangenen des ABL Bakalbau und Tscheljabmetallurgiebau. 1942–1946. M. Kirillov, S.L. Rasinkov, E.P. Turowa. Übersetzung aus Russischen von Sophie Wagner. Hamburg, 2020. 799 c.; Bd. 1. 632 c., Bd. 2. 576 c., Bd. 3. 600 c.

Digitale Publikationen

Gedenkbuch: «Гордое терпенье». Книга памяти советских немцев – узников Тагиллага / Авторы-составители: В.М. Кириллов, П.М. Кузьмина, А.Я. Цейзер, С.Л. Разинков. Переработанное и расширенное электронное издание с встроенной поисковой системой. Н. Тагил: НТГСПА, Мемориал, адм. МО Н. Тагил, 2005; Gedenkbuch: Книга памяти немцев-трудармейцев Богословлага. 1941–1946. / Авторы-составители: В.М. Кириллов, П.М. Кузьмина, Н.М. Паэгле, А.А. Пермяков, С.Л. Разинков / Расширенное электронное издание с встроенной поисковой системой. Москва: МСНК, Нижний Тагил: НТГСПА, Лаборатория «Историческая информатика», 2010; Gedenkbuch: Книга памяти немцев-трудармейцев ИТЛ Бакалстрой-Челябметаллургстрой. 1942–1946 гг. / Электронное издание. Отв. ред. В.М. Кириллов. Коллектив авторов. Т. 1–4. Москва: МСНК, Нижний Тагил: НТГСПА, 2014; Gedenkbuch: Книга памяти немцев-трудармейцев Севураллага. 1942–1946. Электронное издание. Отв. ред. В.М. Кириллов. Авторский коллектив: В.М. Кириллов, Е.В. Фолленвайдер, С.В. Аминова. Нижний Тагил: НТГСПИ (филиал) РГППУ, 2018; История репрессий в Нижнетагильском регионе Урала. 1920-е – начало 1950-х гг. В 2-х ч. Нижний Тагил: Уральский гос. пед. ун-т, Нижнетагильский гос. пед. ин-т, 1996. Электронное издание. Нижний Тагил: НТГСПА, Проблемная научно-исследовательская лаборатория исторической информатики, 2013; Немцы на Урале XVII–XXI вв.: Коллективная монография. Электронное издание. Н. Тагил: НТГСПА, 2011; Проблемные научно-исследовательские лаборатории НТГСПА. Презентационные материалы. Электронное издание. Отв. ред. В.М. Кириллов. Н. Тагил: НТГСПА, 2011.

Literatur

Вашкау Н.Э. Рецензия на книгу «Фрицляндия на Урале. Российские немцы в лагере принудительного труда Бакаллаг-Челябметаллургстрой. 1942–1946» // Ежегодник МАИИКРН. №2(6). 2019. С. 124–127; Историки Урала. XVIII–XX вв. Екатеринбург: УРО РАН, 2003. С. 152–153; Кириллов Виктор Михайлович. Международная ассоциация исследователей истории и культуры российских немцев. 1995–2010: Справочник / Сост. И.В. Черказьянова, Т.Б. Смирнова. М.: МСНК-пресс, 2010. C. 109–110; Чернобаев А.А. Историки России. Кто есть кто в изучении отечественной истории: Биобиблиограф. сл., 2-е изд., испр. и доп. / Под ред. В.А. Динеса. Саратов: Летопись, 2000. С. 228–229; Ученый и его школа: Сборник научных трудов. К 60-летию д-ра истор. наук, профессора В.М. Кириллова (Вступительная статья О.С. Поршневой) / В.М. Кириллов, М.В. Гонцова, И.В. Зыкин, Н.В. Матвеева, О.С. Поршнева, С.В. Поршнев, С.Л. Разинков, М.В. Сурина. Нижний Тагил: НТГСПА, 2012; Petersen, Hans-Christian: Rezension. Viktor Michajlovič Kirillov (Hrsg.). Kniga Pamjati Nemcev-Trudarmejcev ITL Bakalstroj-Čeljabmetallurgstroj 1942–1946. V 4-ch tomach. T. 4, Moskva: MSNK, 2014. In: Jahrbücher für Geschichte Osteuropas. 2018. №4. S. 44–47.

ЗEINE FRAGE STELLEN