RU

neue
illustrierte elektronische

WEILERT , Jakob (Jakow Johannessowitsch), * 7. April 1905 in Katharinenstadt, † unbekannt. In der Autonomen Sozialistischen Sowjetrepublik der Wolgadeutschen tätiger Politfunktionär

Rubrik: Biographische Beiträge (Personalien) / Vertreter des sozialen Bereichs (Bildung, Medizin)

WEILERT, Jakob (Jakow Johannessowitsch), * 7. April 1905 in Katharinenstadt, † unbekannt. In der Autonomen Sozialistischen Sowjetrepublik der Wolgadeutschen tätiger Politfunktionär.

Weilert entstammte einer Familie von Hilfsarbeitern. Er besuchte die Grundschule und sprach kaum Russisch. Von Februar 1923 an arbeitete er in der Fabrik „Wiedergeburt“ in Marxstadt. Im März 1926 trat er der WKP(b) bei. Von Mai 1928 an war er verantwortlicher Sekretär des Komsomolkomitees und von August 1930 an Instrukteur des Kolchosverbands des Kantons Marxstadt. Von September 1931 an war er Vorsitzender des Gebietsgewerkschaftskomitees der Getreide-Sowchosen, von März 1933 an Vorsitzender des Gebietsgewerkschaftskomitees der Arbeiter der Maschinen-Traktoren-Stationen und von Juni 1938 an Stellvertretender Vorsitzender des Rats der Volkskommissare der ASSR der Wolgadeutschen. Weilert war einer der einflussreichsten Politiker und Wirtschaftsführer der Republik der Wolgadeutschen. Nach Ausbruch des Deutsch-Sowjetischen Kriegs wurde er am 5. September 1941 von allen Ämtern entbunden und deportiert. Sein weiteres Schicksal ist nicht bekannt.

Autoren: German A.

ЗEINE FRAGE STELLEN